20. Tour – 2015 – Norwegen

Jubiläumstour in den hohen Norden.

Seit 20 Jahren gehen wir nun auf Trekktour. Das ist schon etwas Besonderes.

Deshalb sollte auch diese 20. Tour etwas Besonderes werden.

Wir waren schon im Westen, Osten und auch Süden, aber im Norden waren die Trekker noch nicht unterwegs. Also war die Himmelsrichtung klar.

Jetzt nur noch die Frage klären, wie weit nach Norden. Schottland und Irland waren im Gespräch.

Bei der Internetrecherche fand Oli ein interessantes Gebiet in Norwegen – Aurlandsdalen.
Und so stand fest, unsere Jubiläumstour sollte uns nach Norwegen führen.

Schnell war klar, dass es wieder keine klassische Himmelfahrtstour werden kann, denn dafür liegt dort oben zu dieser Zeit noch zu viel Schnee. Also entschieden wir uns für den Juni, da wird der Schnee bestimmt schon geschmolzen sein, so dachten wir.
Doch wir machten leider unsere Planung ohne Petrus. Er hatte anderes vor.

Wir planten einen 1-wöchigen-Rundkurs von Flam über Osterbo, Geiterygghytta, Hallingskeid, Vatnahalsen und zurück nach Flam.

Doch wie gesagt, Petrus hatte anderes vor und so mussten wir leider lesen, dass die Geiterygghytta wegen des Schnees erst Ende Juni aufmachen wird. Dies war in der Region die einzig mögliche Hütte, um den Rundkurs wie geplant absolvieren zu können.
Also gestalteten wir die Tour so um, dass wir die Tourziele bis auf Geiterygghytta trotzdem aufsuchen konnten. Dazu mussten wir das fehlende Etappenstück durch Transfers mit Bus, Bahn oder Auto überbrücken.

Für die Versorgung unterwegs, entschieden wir uns diesmal für „Meal ready to eat“ (MRE) von der US-Army.

Kurz vor der Fahrt stellt sich dann heraus, dass Jörg diese tolle Tour leider nicht mitmachen konnte. Nachdem er sich auf der letzten Trekkertour 2014 den Knöchel gebrochen hatte und ihm erst ein paar Wochen vor der Tour 2015 die Schrauben und Platten aus dem Fuß entfernt wurden, traute er sich diese Tour nicht zu.

So kam es, dass die Trekker in diesem Jahr wieder einmal zu dritt unterwegs waren.
Oli, Schoko und ich (Thorsten) machten sich am 05. Juni 2015 auf die rund 1300km lange Anreise nach Norwegen.

2015 - Jubiläumstour nach Norwegenzu Tag 1
zu Tag 2
zu Tag 3
zu Tag 4
zu Tag 5
zu Tag 6
zu Tag 7

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.